Schiffssektionsbau

Der Neubau von Schiffssektionen, Schiffsrümpfen und Schiffsaufbauten bis zu mehreren tausend Tonnen Gewicht für Mega-Yachten, Kreuzfahrtschiffe, Marineschiffe und Spezialschiffe ist seit Jahrzehnten unser Kerngeschäft.

Vielfach fertigen wir für unsere Kunden den kompletten Stahlbau vom Kiel bis zum Schornstein.

Bodensektion - Stahl - Kreuzfahrtschiff - 1.100t - 2019

Die abgebildete 1.100 Tonnen schwere Bodensektion wurde so im Januar und noch einmal im September 2019 in unserem Bremer Werk, Zur Westpier 40 gebaut.

Die backbord- und steuerbordseitig in diese Sektion eingebauten Schiffsstabilisatoren verhindert das Rollen des Kreuzfahrtschiffes (= Drehbewegung um die Längsachse) und sollen so bei den Passagieren das Auftreten der Seekrankheit vermeiden.

Die Bodensektion wurde von Modulfahrzeugen mit eigenem Antrieb (SPMT´s) aus der Halle zur Pier und dann auf den Ponton unserer Schwesterfirma BVT Chartering und Logistics gefahren. Über die Weser ging der Transport anschließend zu unserem Kunden.

Vor-, Mittel- und Hinterschiff - Stahl - Megayacht - 4.000t - 2018

In den Jahren 2017 und 2018 wurden von uns circa 4.000 Tonnen Stahl für den Neubau einer Megayacht verarbeitet.

Die einzelnen Schiffssektionen wurden an unserem Bremer Standort gefertigt und von dort mit Ponton und / oder Schwimmkran über die Weser nach Bremerhaven in die Lune Halle transportiert. Dort wurden die Sektionen zunächst zu Blöcken und schließlich zu drei Großblöcken weiter verarbeitet.

Das fertige Vorschiff, Mittelschiff und Hinterschiff wurde mit SPMT´s (Modulfahrzeuge mit eigenem Antrieb) aus der Lune Halle und auf den Schwerlastponton Offshore BHV1 gefahren und anschließend von unserer Schwesterfirma BVT Chartering und Logistics zum Kunden transportiert.

Mittelschiff - Stahl - Fährschiffverlängerung - 1.300t - 2016

Wenn Kreuzfahrtschiffen, Fähren, Tanker oder auch Kühlschiffe für einen rentablen Betrieb zu kurz sind, bietet eine Schiffsverlängerung für Reeder häufig eine Alternative zu einem kompletten Schiffsneubau.

Hier abgebildet ist eine 30 Meter lange und 20 Meter breite Verlängerungssektion für ein Fährschiff, welches im Jahr 2016 von unserem Kunden verlängert wurde.

Die 1.300t schwere Mittelschiffsektion wurde in der Lune Halle gebaut und mit Hilfe unseres halleneigenen Schwerlastschienensystems auf den Schwerlastponton Offshore BHV1 unserer Schwesterfirma BVT Chartering und Logistics gefahren.

Vor- und Hinterschiff - Stahl - Flusskreuzfahrtschiff - 2016

Nicht nur die Kreuzfahrtbranche auf den Weltmeeren boomt auch der Bedarf an luxeriösen Flusskreuzfahrtschiffen, vor allem für Flussreisen durch Europa, wächst ständig.

Während sich in früherer Zeit der Flusskreuzfahrer noch mit wenigen Annehmlichkeiten zufrieden gab, ist das Design der heutigen Flusskreuzfahrtschiffe eher am Design von Privatjachten angelehnt. Lichtdurchflutete öffentliche Bereiche, geräumige Suiten, Gourmet-Restaurants, Swimmingpool und Spa- und Fitnessbereiche sind heute fast selbstverständlicher Luxus.

In den Jahren 2015 und 2016 fertigten wir jeweils 2 Vor- und Hinterschiffe für Flusskreuzfahrtschiffe, die auf Rhein, Main und Donau eingesetzt werden.

Decksaufbau - Aluminium - Mega-Yacht - 2015

Im Jahr 2015 fertigten wir den hier abgebildeten Aluminiumaufbau für eine fast 100 Meter lange Mega-Yacht.

Der Aufbau wurde von uns in der Neufundlandstraße gefertigt und mit Hilfe des Schwimmkrans Athlet zum Schwimmdock unserer Schwesterfirma BREDO DRY DOCKS verbracht und dort mit dem Stahlrumpf verschweißt.

Schiffsrumpf - Stahl - Mega-Yacht - 2014

Nach neunmonatiger Bauzeit lieferten wir den abgebildeten Yachtrumpf aus Stahl an unseren Kunden aus.

Der von uns komplett in der Neufundlandstraße gefertigte Rumpf gehört mit 72 Meter Länge eher zu den kleineren Mega-Yachten.

Am Standort Neufundlandstraße können Schiffsrümpfe bis 85 Meter komplett gefertigt und über Wasser zum Kunden transportiert werden.

Schiffskasko - Stahl und Aluminium - Mega-Yacht – 2013

Die 82 Meter lange Mega-Yacht, für die wir 2013 den Schiffkasko aus Stahl- und Aluminium fertigten, zählt auch heute noch zu den hundert größten Mega-Yachten der Welt.

Der Schiffskasko wurde auf bewährte Weise mit SPMT´s aus der Halle gefahren und mit einen Schwerlastschiff zu Wasser gelassen.

Schlepper brachten den Mega-Yacht-Kasko auf eigenem Kiel zum Kunden.

Schiffsrumpf - Stahl - Mega-Yacht – 2012

Neben dem 82 Meter langen Mega-Yacht-Schiffsrumpf fertigten wir im Jahr 2012 auch den Aluminiumaufbau der Mega-Yacht.

Mit SPMT´s wurde der Stahlschiffsrumpf aus der Fertigungshalle in der Neufundlandstraße gefahren. Ein Schwerlastschiff ließ den Rumpf zu Wasser und Schlepper brachten den Mega-Yacht-Kasko auf eigenem Kiel zum Kunden.

Der Aluminiumaufbau wurde erst später im Dock der Ausrüstungswerft aufgesetzt.

Schiffsrumpf - Stahl - Mega-Yacht – 2010

Fast 80 Meter lang ist dieser Mega-Yacht-Schiffsrumpf, der gerade vom Schwimmkran Enak zu Wasser gelassen wird.

Der 2010 in einem Stück in der Neufundlandstraße gefertigte Schiffsrumpf wurde mit SPMT´s aus der Fertigungshalle gefahren.

Auf eigenem Kiel gelangte der Mega-Yacht-Kasko zum Kunden.

Schiffsaufbau - Aluminium - Mega-Yacht – 2010

Der Aluminiumaufbau für diese 60 Meter lange Mega-Yacht wurde 2010 in unserer Bremerhavener Betriebsstätte in der Riedemannstraße gefertigt.

Nach der Fertigstellung wurde der Aufbau mit einem SPMT aus der Halle und über das ehemalige Seebeck-Gelände an die Pier gefahren.

Von dort ging es mit dem Schwimmkran Athlet zur Neufundlandstraße, wo der Aufbau auf den in der Neufundlandstraße gebauten Stahlschiffsrumpf aufgesetzt wurde.

Schiffskasko - Stahl und Aluminium - Mega-Yacht – 2009

Der Stahlrumpf der 78 Meter langen Megayacht wurde 2009 in unserer Bremer Großsektionshalle fertiggestellt und mit SPMT´s zur Pier verfahren. Mit dem Schwimmkran Enak wurde der Rumpf ins Wasser gehoben.

Die Aluminiumaufbauten für den Schiffskasko fertigten wir in unseren Bremerhavener Betriebsstätten und transportierten sie per Ponton zu unserer Bremer Betriebsstätte, Zur Westpier 40.

Mit dem Schwimmkran Enak wurden die Aluminiumaufbausektionen auf den Stahlrumpf aufgesetzt. Über die Weser wurde der Schiffskasko auf eigenem Kiel zur Ausrüstungswerft verschleppt.

Schiffskasko - Stahl und Aluminium - Mega-Yacht – 2009

In den Jahren 2007 bis 2009 fertigten wir einen 2.300 Tonnen schweren Schiffskasko (Schiffsrumpf aus Stahl mit Schiffsaufbauten aus Stahl und Aluminium) für eine 115 Meter lange Megayacht. Diese gehört mit ihrer Größe noch heute zu den 30 größten Megayachten der Welt.

Die Sektionen des Schiffskaskos wurden in allen firmeneigenen Betriebsstätten und zusätzlich in diversen Fertigungshallen der HEINRICH RÖNNER GRUPPE gefertigt und nach und nach zum Trockendock der Ausrüstungswerft geliefert und dort von uns zum Schiffskasko zusammengebaut. Der Transport der Sektionen geschah auf vielfältige Weise, per Schwimmkran, per Ponton oder bei kleineren Teilen auch per LKW.

Dieses Projekt wurde von uns bis zur Übergabe an die Ausrüstungswerft in kompletter Eigenregie erledigt, inclusive der kompletten Fertigungs- und Transportlogistik.

Schiffsrumpf - Stahl - SWATH Bauweise – 2009

2009 fertigten wir einen Stahlschiffsrumpf in SWATH Bauweise (Small Waterplane Area Twin Hull). Schiffe, die mit einem solchem Doppelrumpf mit zwei torpedoförmigen Auftriebskörpern unter der Wasseroberfläche gefertigt werden, sind besonders unempfindlich gegen Seegang.

In unserer Bremerhavener Betriebsstätte fertigten wir die über dem Wasser angeordnete Plattform. Die zwei torpedoförmigen Auftriebskörper wurden bei unserer Schwesterfirma, der Roßlauer Schiffswerft, gefertigt.

Der Zusammenbau der Auftriebskörper, der Plattform und des Aufbaus erfolgte durch uns bei unserer Bremerhavener Schwesterfirma BREDO DRY DOCKS. Insgesamt bauten wir 2009 bis 2011 drei dieser Schiffskörper aus Stahl in SWATH Bauweise und sechs Kleinere aus Aluminium.

Schiffsaufbau - Aluminium - Mega-Yacht – 2008

Einen Schiffsaufbau aus Aluminium in futuristischem Design fertigten wir im Jahr 2008 in unserer Bremerhavener Betriebsstätte Neufundlandstraße. Der Yachtaufbau gehört zu einer 95 Meter langen Megayacht, eine der 50 größten Megayachten der Welt.

Der Aluminiumaufbau wurde in zwei Teilen gefertigt und wurde aus Gründen der Geheimhaltung auf Kundenwunsch komplett in Folie verpackt per Ponton zum Kunden geliefert.

Das Aufsetzen des Schiffsaufbaus auf den Schiffsrumpf erfolgte durch uns im Dock der Ausrüstungswerft.

Schiffsaufbau - Aluminium - Mega-Yacht – 2008

Der von uns im Jahr 2008 gebaute Aluminiumaufbau für eine 78 Meter lange Mega Yacht wurde in der Neufundlandstraße in einem Stück gefertigt.

Mit Hilfe unseres halleneigenen Schwerlastschienensystems wurde der Aufbau aus der Halle transportiert und anschließend mit dem Schwimmkran Athlet auf dem beigestellten Schiffsrumpf abgesetzt.

Die abschließende Montage erfolgte durch uns im Dock der Ausrüstungswerft.

Schiffsaufbau - Aluminium - Mega-Yacht – 2007

In unserer Bremerhavener Betriebsstätte Riedemannstraße 3 fertigten wir 2007 einen Aluminiumaufbau für eine 78 Meter lange Mega Yacht.

Der Aufbau wurde mit dem Schwimmkran Athlet zur Betriebsstätte Neufundlandstraße verbracht und auf dem beigestellten Schiffsrumpf abgesetzt.

Im Dock der Ausrüstungswerft verschweißten wir den Aluminiumyachtaufbau anschließend mit dem Stahlschiffsrumpf.

Schiffsrumpf - Stahl - Mega-Yacht – 2005

Obwohl am Standort Neufundlandstraße Schiffsrümpfe bis 85 Meter komplett gefertigt werden können, wurde dieser 68 Meter lange Stahlschiffsrumpf im Jahr 2005 noch in zwei Teilen gebaut.

Zunächst wurde das Hinterschiff über unser Schwerlastschienensystem aus der Halle gezogen und mit dem Schwimmkran Enak ins Schwimmdock zu unserer Schwesterfirma BREDO DRY DOCKS gebracht. Auf die gleiche Weise wurde das Vorschiff ins Dock gebracht und die beiden Hälften wurden durch uns miteinander verschweißt.

Nach dem Ausdocken wurde der Schiffsrumpf auf eigenem Kiel zum Kunden verschleppt.